Nachmittagsangebote

Ab November beginnen bei uns wieder tolle Nachmittagsangebote!
Am Dienstag wird Rickarda Künzner (Löwenzahngruppe) Musik mit Phantasie im Entspannungsraum für euch, liebe Kinder, anbieten.

Es erwartet euch:

• Experimentieren mit Musikinstrumenten
  • Kreatives Malen mit Musik
  • Musik zur Entspannung
  • Geschichten verklanglichen
  • Verschiedene Musikarten kennenlernen
  • Rhythmus- und Klatschspiele kennenlernen
  • Bastelarbeiten und vieles mehr…

Am Mittwoch finden zwei Nachmittagsangebote statt:
Frau Tina Kothlow (Grundschullehrerin in Stephanskirchen) wird mit euch erste Englischkenntnisse“ auf spielerische Weise erlernen (für Kinder, die letztes Jahr schon am Kurs teilgenommen haben findet ein Englischkurs für Fortgeschrittene statt). Englisch im Kindergarten zu lernen ist ideal, denn die Phase, in der die Kinder die Grammatik und die Phonologie einer Sprache am besten und leichtesten aufnehmen können. Der Vorteil daran, Englisch im Kindergarten zu lernen ist, dass die Kinder die neue Sprache in diesem Umfeld spontan und unbefangen kennenlernen und sich unbeschwert mit ihr auseinandersetzen können.

Es erwartet euch:

• Redewendungen z. B. „Good morning“, „be quiet, please“ oder „sit down“
  • Begriffe aus der Lebenswelt, wie z. B. Wörter zum Thema Geburtstag, Jahreszeiten oder Mahlzeiten
  • Begriffe, die häufig verwendet werden: Tiernamen, Farben und Zahlen

Annemarie Reichel und Kathrin Hell
(Leitung und Büro) werden für Euch Kochen und Backen“ anbieten.
Kinder sind von Natur aus neugierig. Auch über Lebensmittel und das Kochen können sie viele spannende Dinge lernen.
Die kleinen Nachwuchsköche erfahren dabei viel über Obst und Gemüse und haben jede Menge Spaß beim Schneiden, Rühren und Kneten. Wenn Kinder selbst mithelfen dürfen, schmeckt ihnen das Essen gleich doppelt so gut. Hinzu kommt: Die bunten Rezepte aus der „Versuchsküche“ sind richtig lecker und sehen großartig aus. Eben genau das Richtige für Kinder.

Warum das Kochen mit Kindern eine pädagogisch wertvolle Aktivität ist

• Kochen mit Kindern fördert ihre kognitive Entwicklung, da sie Mathematik und Wissenschaft durch das Messen von Zutaten und das Beobachten chemischer Reaktionen beim Kochen lernen.
  • Das Kochen mit Kindern verbessert ihre feinmotorischen Fähigkeiten, da sie beim Schneiden, Rühren und Kneten verschiedene Bewegungen ausführen müssen.
  • Beim Kochen lernen Kinder Verantwortung zu übernehmen, indem sie Aufgaben wie das Vorbereiten von Zutaten oder das Einhalten von Rezepten übernehmen.
  • Kochen mit Kindern fördert ihre Kreativität, da sie beim Experimentieren mit verschiedenen Zutaten und Gewürzen neue Geschmackskombinationen entdecken können.
  • Das Kochen mit Kindern stärkt ihre sozialen Fähigkeiten, da sie beim gemeinsamen Zubereiten einer Mahlzeit Teamarbeit und Kommunikation üben.
  • Kochen mit Kindern kann ihre Ernährung verbessern, da sie lernen, gesunde Lebensmittel auszuwählen und zuzubereiten.
  • Beim Kochen mit Kindern können sie verschiedene Kulturen und Traditionen kennenlernen, indem sie Gerichte aus verschiedenen Ländern zubereiten.
  • Kochen mit Kindern fördert ihre Selbstständigkeit, da sie lernen, eigenständig Mahlzeiten zuzubereiten und sich um ihre Ernährung zu kümmern.

Am Donnerstag

werden Franzi Neisser und Lisa Bonath (Raupengruppe)
Yoga für Kinder“ anbieten.

Was ist Kinderyoga?
Beim Kinderyoga werden Kinder spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt. Es geht dabei nicht um die korrekte Haltung der Pose, sondern um Selbsterfahrung und Spaß an Bewegung. Kinderfreundliche Yoga-Posen, Atemübungen und Entspannungsübungen verbessern zudem die Motorik und Konzentrationsfähigkeit.

Vorteile von Kinderyoga
Warum sollte man Kinderyoga machen? Es hat viele Vorteile, sowohl auf körperlicher, als auch auf geistig-emotionaler Ebene:

• Fördert die Koordinationsfähigkeit, Motorik und ein gutes Körpergefühl.
  • Stärkt die Muskulatur und verbessert die Flexibilität.
  • Bietet einen Raum für Kinder, der frei von Erwartungen und Leistungsdruck ist.
  • Fördert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Bringt Ruhe und wirkt ausgleichend.
  • Fördert die Fähigkeit, Emotionen wahrzunehmen und zu regulieren.
  • Stärkt die Bindung zwischen den Familienmitgliedern oder allen, die mitmachen.
  • Kinder sind Körpermenschen. Sie drücken ihre Freude, ihre Unsicherheit und ihre Emotionen unmittelbar körperlich aus. Deswegen können Kinderyoga-Übungen wunderbar dazu genutzt werden, um die Stimmung und das Selbstbewusstsein zu verbessern.

Wenn ihr Lust auf die Projekte habt, könnt ihr euch auf die Listen, die im Eingangsbereich aushängen, eintragen. Wir freuen uns auf Euch!

Euer Kindergarten und Krippenteam