Infos aus dem Kindergarten

Für die Vorschüler wird von den einzelnen Gruppenleitungen „Mira und Mirakula“ – lustiges Sprechzeichnen angeboten.

Sprechzeichnen heißt nichts anderes als gleichzeitig sprechen und eine Form dazu zeichnen.

Einfachstes Beispiel: Einen Kreis malen und dabei sprechen „Rundherum mit ganz viel Schwung“. Oder einen Halbkreis malen und sprechen: „Hin und her, das ist nicht schwer.“

Kreise, Achten, Schleifen, Winkel, Zickzacklinien kehren in Variationen immer wieder. Die runden Formen übrigens werden häufiger verwendet, denn sie bringen Schwung in die Bewegung. Gerade Formen wie das Dreieck oder die Zickzacklinie sind für das Bremsen der Bewegung wichtig und fördern das klar in Silben gegliederte Sprechen.

Die Bewegung des Zeichnens schließlich ist eine ganz gezielte Tätigkeit, die Auge und Hand fordert. Das alles ist Konzentration pur.

Um eine Bewegungsform wirklich zu begreifen, muss der Körper die Form kennenlernen. Beim Kreis zum Beispiel muss das Kind die runde Bewegung mit den Armen schwingen. Die große Bewegung fördert Körperempfinden, Gleichgewicht und Orientierung und unterstützt das Gedächtnis.

Vom großen zum kleinen. Zuerst kommen große Bewegungen mit den Armen, dann mit den Händen und zum Schluss mit den Fingern.

Zusätzlich wird am Vormittag für die zukünftigen Vorschulkinder (KIGA-Jahr 2024/2025)
Experimente „Forschen mit Fred“ stattfinden.

Wir forschen mit Fred der Ameise. Zu jedem Experiment gibt es eine Geschichte mit Fred, die jeweils eine Forscherkarte beinhaltet. Die Forscherkarten liegen beim Experimentieren gut sichtbar auf dem Tisch. Anhand der Abbildungen können die Kinder nachvollziehen, was für den jeweiligen Versuch gebraucht wird und welche Schritte zur Durchführung nötig sind.

Es erwartet euch:
• Freds Traum vom eigenen, stabilen Haus – Experiment: Lösen von Feststoffen
• Paul hat Geburtstag – Experiment: Herstellung von Lavendelparfüm
• Die Ameisenfeuerwehr – Experiment: ein selbstgebauter Feuerlöscher
• Freds erste Bootsfahrt – Experiment: Was schwimmt auf dem Wasser?
• Im Ameisenhügel regnet es durch – Experiment: Was ist saugfähig?
• und vieles mehr…

Darüber hinaus wird mit den Vorschulkindern die vom Rotary Club Inn-Stadt gesponserte „Mathekiste“ erarbeitet.

Sie dient der frühkindlichen Entwicklung und Bildung. Mit dem spielerischen Ansatz gelingt es eine ganze Reihe grundlegender mathematischer und sprachlicher Kenntnisse zu vermitteln, die den Kindern ein echtes Verständnis dafür geben, was Zahlen eigentlich ausdrücken. Mengen und Zahlen erkennen, zeigen, be-greifen, beschreiben.

Anbahnen von Fähigkeiten in den Bereichen: Sortieren, Klassifizieren, Muster, Reihenfolgen, zeitliche Abfolgen, Dauer, Raum, Form, Größe, Entfernungen, Mengen, Ziffern und Zahlen, Rechnen